Zwei Kontinente - 6 Nationen am Red Bull Ring

18.05.2021

Am Start die beiden amtierenden Meister. Jürgen Bender auf einer C7 Callaway GT3R Corvette und Hermann Speck auf seinem neuen Porsche 991 GT3R. Schwarze Karbon-Optik mit markantem, neuem Styling bei der von Team Sportwagenschmiedes genannten GT3-Corvette und das gewohnte Sieger-Gelb-Schwarz bei "Endurance-König" Hermann Speck. Der Nürnberger wird erneut vom Team um Daniel Badum eingesetzt. In der Klasse 6 trifft Bender auf die Wettbewerber in Modellen wie dem Ferrari 588, AMG-GT3, drei Lamborghini Huracan-Asse und ein Shelby-Daytona Coupe. Der neue AMG GT3 mit Ex-Brno P9-Lauf-sieger Heiko Neumann ist kaum leichter einzuschätzen als das Huracan-Trio der Red Bull-Kenner aus Österreich. Neben der P9-siegerfahrenen Piloten Coach Mckansy greifen Bernhard Löffler und sein Fahrerkollege Michael Fischer sowie Roland Hartl nach den Plätzen auf dem Stockerl. Die Klassen 5a und 5b berücksichtigt die unteschiedlichen Stärken der genannten Porsche-Modelle 991 GT3 und des Modells 991 GT3R. In der Klasse 5a ist es der Österreicher "Denis G.Watt" der als P9-Challenge-Champion 2019 und amtierender Vizemeister erneut den P9-Titel im Visier haben dürfte.
Beiden GT3R-Modellen erwartet die Szene einen packenden Kampf  Österreich, Deutschland, Chile. Pablo Briones könnte wege der Pandemie Probleme mit seinem Flug nach Europa bekommen. Er hätte aus Chile die weiteste Anreise zum Red Bull Ring. GT-Routinier Alois Rieder (A) weiß sich auf heimischem  Asphalt ganz sicher seiner Deutschen Gegner  "Jack Crow" und Hermann Speck zu erwehren. Sekt oder Selter. Keine Frage für Alois Rieder. Im Rennsport stellt er die Bergquelle auf dem Stockerl zu Seite. Mit bisher 4 Endurance-Titeln hat sich "Specki" bei der P9 in den vergangene Jahren weit nach oben "gefahren".

Im Feld der Klasse 4, einem Kampf Deutschland Österreich will Manuel Süßenguth nach ganz ober aufs Stockerl. Kann ihn Hannes Lafix daran hindern zu siegen? Ich denke eher nicht.
Nicht uninteressant auch die Frage nach einer Vorhersage zur Klasse 2 der P9-Challenge. Macht der Cupra TCR von Hans Peter Eder das Rennen. Oder nennen noch startke Gegner nach.

In der P9-Endurance dann noch 3 weitere Top-Fahrer mit dabei. Profi Marvin Kirchhöfer (Leipzig, AMG GT3), Gerhard Tweraser (A, Lamborghini) und aus Ungarn Janos Santa (H, Aston Martin V12. Seinen heißen Saisonstart hat Marvin Kirchhöfer in einer Callaway Corvette aus der 2. Startreihe der GT-Masters schon hinter sich. Für eine Platz auf dem Stockerl der P9 am Red Bull Ring ist er also bestens in Form.  HTS

Foto von 2019: autosport.at

Ergebnisse & Bilder