P9-Challenge Saisonauftakt am Red Bull Ring mit der F1 Academy

12.05.2023

Der Saisonauftakt der P9 Challenge 2023 am Red Bull Ring in Österreich war ein Rennwochenende der Superlative. Durch die Teilnahme der F1 Academy konnte ein Event auf Formel-1-Niveau auf die Beine gestellt werden, wodurch das P9 Race Weekend zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde. Besonders die Kombination aus erfahrenen Rennprofis und aufstrebenden Nachwuchstalenten schuf eine einzigartige Atmosphäre auf der Rennstrecke.

Hier die detaillierten Berichte zu Sprint 1 & 2 und die P9 Challenge Endurance

P9 Challenge – Race 1
Challenge-Auftaktsieger Hermann Speck

Timo Scheibner (BMW M4 GT3), Pablo Schumm (Lamborghini Super Trofeo), Gerald Hofer (Porsche Porsche 991 GT3 Cup Gen I), Christian Schäfer (KTM GTX) und Michael Wolski (Porsche 991 GT3 Cup GEN I) haben sich in ihren Klassen als die schnellsten Qualifikanten für das Auftaktrennen der P9 Challenge qualifiziert. Neben Alzen mischten auch die KL6-Heroes McKansy, Speck und Reinbold ganz vorne mit und sorgten für frischen Wind in der neuen Saison 2023. Am Ende war es Hermann Speck, der sich mit einer 0,1 Sekunden Vorsprung in seinem Porsche 991 GT3 R Gen II vor Timo Scheibner durchs Ziel katapultierte und den Sieg auf der großartigen Strecke nach der langen Winterpause feierte. "Das hat was", sagte der DB Motorsport Teamchef begeistert. Speck übernahm in Runde 9 die Führung von Pablo, während Lamborghini Huacan-Pilot Coach McKansy deutlich zurückfiel. Timo Scheibner erzielte kurz vor Schluss noch die schnellste Runde mit einer Zeit von 1:13,136 Minuten, als der Tank schon fast leer war und er noch einmal alles gab. Der Frankfurter Routinier konnte mit seiner Leistung überzeugen. In den Klassen sicherten sich Speck (KL6a), Wolski (KL5a), Hofer (KL3) und Schäfer (7a) die Klassensiege. Das ist gut für die Punktwertung ist. denn die Saison fängt ja gerade erst an!

 

P9-Challenge – Race 2
Der zweite Sprint – ein Fall für Jürgen

Das BMW-Team Scheibner-Alzen zeigte beim zweiten Sprintrennen vor einer atemberaubenden Alpenkulisse eine beeindruckende Leistung und so sicherte sich Jürgen Alzen (BMW M4 GT3) den Start-Ziel-Sieg sowie die schnellste Runde des Rennens mit einer Zeit von 1:30.530 im 23. Umlauf. Die Teilnahme an der P9 Challenge hat sich als kluge Wahl erwiesen und die Verantwortlichen können stolz auf ihr Team sein.
Hermann Speck kämpfte bis zum Ende um einen Platz auf dem Treppchen, musste sich aber geschlagen geben. Coach McKansy (Platz 2) und Marco Reinbold (Platz 3) sicherten sich das Podium. BMW, Lamborghini, Audi und Porsche kämpften um wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung und Jürgen Alzen (BMW), Pablo Schumm (Lamborghini) und Gerald Hofer (Porsche) sicherten sich dabei wichtige Klassensiege.

 

P9-Challenge Endurance
Begeistert mit spannendem Rennen

Beim P9 Endurance Rennen auf dem Red Bull Ring schien Gerhard Tweraser mit Teamkollege Coach McKansy auf dem Lamborghini Huracan GT3 auf dem Weg zum Sieg zu sein. Doch ein unerwarteter Motorschaden an Gerhard Hofers Porsche GT3 Cup führte zu einem Ölaustritt auf der Strecke und das Safety-Car musste ausrücken. So rückte das Feld wieder zusammen mit den Positionen 1. Tweraser-McKansy, 2. Alzen-Scheibner auf BMW M4 GT3, 3. Reinbold-Hochberger auf Audi R8 und 4. Hermann Speck auf Porsche 991 GT3 R.

Nach dem Restart nutzte Hermann Speck die Gelegenheit, um Reinbold zu überholen und auf Platz 3 vorzurücken. Die Führenden Tweraser-McKansy erhielten eine 10-Sekunden-Strafe wegen Missachtung von Track Limits, was schließlich dazu führte, dass das Rennen mit Alzen-Scheibner auf Platz 1, Hermann Speck auf Platz 2 und Reinbold-Hochberger auf Platz 3 endete. Gerald Hofer (KL3), Pablo Schumm (KL5b) und Michael Wolski (KL5a) waren Klassenbeste. Vater und Sohn, Pablo und Frank Schumm aus Heilbronn, kämpften gemeinsam und erzielten den Sieg in der KL5-Klasse auf einem von Konrad Motorsport eingesetzten Lamborghini Super Trofeo.

Das Rennen zeigt, dass am Ende nur das Ergebnis zählt und alles offen bleibt, solange die Zielflagge nicht geschwenkt wird.

 

Ihr habt den Live-Stream verpasst?

Die Zusammenfassung aller Rennen gibt es hier auch als kurze Videos – schaut auf jeden Fall rein!

HTS

Ergebnisse & Bilder