Das Schumm-Duo führt seinen Einsatz in der P9 challenge nach erfolgreichem Einstieg in 2022 konsequent fort. Frank, zusammen mit seinem Junior Pablo, werden mit ihrem Lamborghini super trofeo auch in 2023 am Start sein. Und das erneut im Topteam von Franz Konrad, dem gebürtigen Grazer mit Teamsitz in Gütersloh.
Als Frank 18 Jahren alt war, fing alles an. Frank erwarb ein Kart, und wenn es die Zeit erlaubte gings auf die Kartbahn. Frank erinnert sich: "Als ich im Kart begann, da waren ja einige gleichalterige Jungs bereits auf dem Weg zum Profifahrer im Automobilsport. Namen wie Bellof- oder die Winkelhock-Brüder aus der Gegend von Heilbronn zogen mit ihren Erfolgen natürlich damals mächtig", so Frank Schumm noch heute respektvoll.
Mit 22 Jahren erfolgte sein Umstieg auf Tourenwagen. Einige Stationen seiner Laufbahn sind die Porsche Club Heilbronn days, Mini Challenge, VLM und GTC um nur einige zu nennen. 2022 war es dann soweit: Sprintrennen in der P9 challenge und ein P9 challenge endurance Lauf, der die Möglichkeit des Fahrerwechsels bot, machten den Einsatz von Frank und Junior Pablo somit auch als Team möglich. „Traumhaft, passte perfekt“, so erinnert man sich gut.
Es ging nun also los. Gehobener GT-Sport. Und das mit Erfolg. Nach dem Rennwochenende auf dem Grand Prix Kurs von Hockenheim fand sich Frank bei Halbzeit der Saison hinter P9 challenge Champion Hermann Speck (Porsche) bereits auf Tabellenrang 4 wieder! Bis Hockenheim hatten 37 Starter gepunktet. Ein dickes Feld das sich wahrlich sehen lassen konnte.
In Dijon gelang es Frank Schumm als Klassendritter in der P9 challenge einen Platz auf dem Treppchen zu erkämpfen. Im Endurance Finale 2022 wurden Frank und Sohn Pablo Schumm als Duo ausgezeichnete Klassendritte. Dazu eine besondere Freude für das Duo aus Heilbronn. Sie düsten nach einer Stunde und 31 sec knapp vor dem zweimaligen P9 challenge ex Champion Boris Schimanski über den Zielstrich.
2023 wartet auf das Heilbronner Schumm-Duo auf Lamborghini!
Fotos: Michael Kavena