Minutiös vorbereitet rollte der Österreicher in der P9-Serie stehts aus seinem Teamzelt heraus an den Start. Klassensieg und obwohl bezüglich der großen Leistungsklasse unterlegen, errang "Denis G:Watt" in Brno schnell auch einen ersten Gesamtsieg. Der Österreicher konnte seine Leistungsniveau 2020 problemlos halten. In der äußerst belastenden Pandemie-Saison gelang ihm erneut ein Tabellenplatz an der Sonne. "Danis" wurde Vizemeister in der Challenge hinter Jürgen Bender. Sein KR-racing-Teampartner Michael Hollmann wurde als Klassendritter nur um einen Zähler von dem Ingenieur und P9-Routinier aus Österreich, Oliver Michael vom Ehrenplatz in der Klasse verdrängt. Beide KR-racing-Asse boten konstant Top Leistungen.
Gegen über früheren Jahren machten sich die unter Racern bekannten Team Zebra-Porsche-Piloten "Jack Crow" und "Jesse James" zuletzt etwas rar. Als Gaststarter wird man 2021 mit beiden weider rechnen müssen. Die "Zebras" brauchen wieder Auslauf.
Ganz nebenbei bemerkt. Der jüngste Starter der je in beiden P9-Serien an den Start ging ist Dennis Fetzer aus Giessen. Auf einem 991er Cup-Modell katapultierte sich der junge Gießener Bellof-Protege beim P9-Saisonauftakt am Red Bull Ring aus dem Stand auf Tabellenrang 2 beim Auftakt hinter Antonin Herbeck. Unglaublich!
Doch nun zur Klasse der Leistungsstärksten GT-Modelle von Porsche in den beiden P9-Serien , der Klasse 6 . Mit den Modellen 997 GT3R und 991 GT3R gelang es Hermann Speck 2017-2019 im Team von AKA-Sportwagenservice drei P9-Endurance-Titel nacheinander zu erkämpfen. Den vierten Titel in Reihe holte sich der Nürnberger Pumpenspezialist 2020 mit Team DB-Motorsport. Das gelang beim Finale in Brno (CZ) mit dem nun eingesetzten, knallig gelben 991 GT3R, Hermanns Teamfarbe, erneut. Auch Heiko Neumann und seine Fahrer-kollegen F2-Profi Marvin Kirchhöfer (Leipzig) sowie Timo Rumpfkeil (Magdeburg), dem Boss von Team Motopark Oschersleben, rangen steht's um den Platz auf dem Podium. Absolut unvergessen das Strahlen von als Heiko und Timo in Hockenheim auf dem Podium 2018. Das, nachdem beide mit Stanislav Minski (Moskau) und Nick Foster (Melbourne) verwegen um den Endurance-Sieg gerungen hatten.
Wird Porsche-Routinier Alois Rieder (A) in der Saison 2021 die P9-Klasse 6 in der Challenge und der Endurance entscheidend auf mischen? Viele Porschpiloten gingen das in der Vegangenheit couragiert an. Albert Stephan, "the man in red", immer gut für den Sieg. Was Wolfgang Triller, Stefan Oschmann und Profi Fritz "K" gelang, Gesamtsiege und einen der Meistertitel in der P9 zu erringen, das wird das Ziel der Porsche-Asse sein und bleiben. Ganz sicher nicht nur 2021. HTS
Foto: Autosport.at, Dirk Hartung - Fahrer aus 3 Kontinenten auf dem Podium