So wie den Coach McKansy wünscht sich jedes Team "seinen" GT-Fahrer. Nicht verbissen damit beschäftigt auf dem Weg zum Erfolg die Profis schlagen zu müssen, sondern die Performance der jungen Profipiloten beobachten. „Die Jungs, die ihren Unterhalt mit GT-Einsätzen verdienen, die bilden eine echte Messlatte. Schaut man den Burschen über die Schulter, dann kommt man ihnen am Ende sehr schnell näher“, so der Deutsche Maschinenbauunternehmer. Keine Frage; Natürlich gehört zum Erfolg auch ein starkes Team. So gesehen fügt sich bei McKansy alles wunderbar zusammen. Sein Renningenieur Daniel Weber vom Team HP-Racing-International ist ein begnadeter Techniker... Ingenieurwissen gepaart mit reichlich Erfahrung.
Und so können sich McKansys Resultate denn auch sehen lassen. Zum Saisonauftakt sah das Bild zwar noch ganz anders aus, Ernst Kirchmayr gewann die Klasse 6 mit einem nagelneuen Ferrari. Aber nach und nach konnte sich McKansy vorarbeiten, insbesondere im fight mit dem P9-challenge Champion 2021, Jack Crow auf Porsche 991 GT3R. McKansy mit seinem Lamborghini Huracan GT3 siegte auf den Formel-1-Rennstrecken Hockenheim und Nürburgring sowie auf dem und Eurospeedway-Lausitzring, was ihm den 1. Platz auf der Meisterschaftstabelle der internationl offenen P9-challenge einbrachte. Das P9-challenge Sprint Finale in der kleinen „grünen Hölle der Franzosen“ in Dijon hatte dann die Entscheidung gebracht.
Aber auch in der P9-challenge Endurance spielte Coach Mckansy ein gewichtiges Blatt. Zusammen mit seinem Piloten Gerhard Tweraser aus Österreich holte sich das Duo Gesamtsiege am Red Bull Ring und auf dem Lausitzring. …“Wie fing alles an – ja… 2014 fuhr ich mein erstes Rennen in einem AMG SLS GT3“, so McKansy. „Das führte zu Platz 1 in der AMG Masters“, fügte er im Interview an. Und 2017 spannte er bei Lamborghini ein. HP-Racing-International setzte McKansy fortan in verschiedenen Serien ein. „…und seit 2020 fahren wir auch in der P9-challenge. Die Austragungsorte der P9-challenge, also die Auswahl an internationalen Rennstrecken, begeistern mich heute noch genauso wie damals.“
Den Erfolg sieht man 2022. Coach McKansy eilt in der P9-challenge von Erfolg zu Erfolg. Und zusammen mit Gerhard Tweraser (A) tragen beide auch in der P9-Endurance den grünen-schwarzen HP-Lamborghini von Sieg zu Sieg. Seine Topgegner waren insbesondere der P9-challenge champion 2021 Hermann Speck und der champion 2021 Jack Crow sowie Jürgen Bender und Alois Rieder (A). Lamborghini kontra Porsche und Callaway-Corvette - eine spannende Markenmischung suchte ihre Meister beim Finale in Dijon (F). In Frankreich machte Coach McKansy nach hartem Ringen mit Jack Crow dann den Meister-Sack zu. Coach flog im leicht instabil werdenden GT-Rennwagen auf verschmutzter Strecke im Finale ab. Rennabbruch! Jack Crow holte sich den Sieg im Sprint Finale und Coach McKansy eroberte verdient den Jubiläumstitel, den 10. Meisterschaftstitel der P9-challenge in der Saison 2022. HTS