Bestleistung für Callaway GT3

29.09.2020

Bei den Rennen der P9-Serie sind an jedem Veranstaltungswochenende eine heiße Schlacht um Pole, Sieg und schnellste Runde angesagt. Das gilt für die Sprintrennen der P9-Challenge und die Einstundenrennen der P9-Endurance gleichermaßen. Spannung der besonderen Art für alle Racefans auf alle Fälle. Es betrifft jede Klasse im Starterfeld sowie ganz besonders das Gesamtergebnis der Rennen des jeweiligen Meisterschaftswochenendes.

Die Medien haben in den letzten Jahren dazu eine weitere Bestleistung zu einem "inoffiziellen Titel" hoch gepuscht. Man lobt in neuerer Zeit gerne den Siegerkönig einer Rennserie aus.
Die P9-Serie trägt mit Rennen in Deutschland und der Tschechei 2 Meisterschaften mit 11 Rennen aus. Das sind die Sprintserie P9-Challenge und die P9-Endurance mit zulässigem Fahrerwechsel, eine Art Langstrecke für GT-Modelle.
In Folge Corona mussten 2020 Renntermine in Italien und Österreich gecancelt werden. Die bisherigen 6 Sprintrennen der P9-Challenge wurden von Team Sportwagenschmiede mit Jürgen Bender auf einer GT3 Callaway-Corvette Z07 gewonnen.
Da sich bei den Rennen der P9-Endurance 2 Fahrer einen Sieg teilen können, ergab sich in der Endurance bisher folgende Siegerliste. Hermann Speck aus Nürnberg gewann mit AKA auf einem Porsche 991 GT3 Cup in Hockenheim. Er fuhr beide Turns selber. Das Duo Mario Hirsch/Dominic Schraml aus Bayern gewann auf einem AMG-Mercedes GT3 EVO von Team Equipe-Vitesse aus Ingelheim den Endurance-Saisonauftakt auf dem Lausitzring. In Brno holten sich zuletzt die Piloten vom Team HPracing International KOACH McKANSY/Gerhard Tweraser auf einem GT3 Lamborghini Huracan den Sieg.
P9-Siegerkönig 2020 ist der routinierte GT-Fahrer Jürgen Bender aus dem süddeutschen Neckarsulm. HTS
Foto: Dirk Hartung, autosport.at
 

Ergebnisse & Bilder