Langsam arbeiteten sich die GT-Modelle des P9-Challenge-Feldes durch die zuerst gestarteten SCC-Sportwagen hindurch. "Coach McKansy" gelang der Start perfekt. Der Norddeutsche peitscht den HPracing Lamborghini Huracan GT3 EVO vor "Jack Crow" im Porsche 991 GT3R zur Spitzkehre. Alois Rieder (A) ließ am Start den Lamborghinis von Löffler (A) und Golz den Vortritt. Ungewollt, versteht sich. Nach dem Rennen meinte der Tiroler, "Wäre das so nicht passiert, dann hätte ich die Chance gehabt, an "Coach" und am "Jack" dran zu bleiben". So tobte ganz vorne ein Lambo vor einem 991er um den Kurs. "Jack" nutzte jeden Meter Asphalt zum Angriff. Mit wachsenden Abstand dahinter ein 991er auf der Jagt nach einem Lamborghini Huracan GT3 und einem Lamborghini Super Trofeo. Im 4. Umlauf änderte sich das. Der Trofeo war vorne. In Runde 11 änderte sich das nun zu Gunsten von Löffler (A). Der Lambo-Hero ging wieder vorbei. Ab Runde 8 war Alois Rieder (A) an den beiden Lambos dran. "Aber du gehst ja auch nicht gleich so einfach vorbei", so der Tiroler. Er studierte die Gegner. In Runder 13 fuhr Alois Rieder resolut auf den Treppchen-Platz 3 vor. Rieder hatte am Ende über eine halbe Minute bis zum Führungsduo. Nach dem Sieg von Rieder in R1 nun der Erfolg von "Coach McKansy". Eine Überprüfung des Ergebnisses führte zu einer Zeitstrafe für eine Überhosituation. 30 Strafsekunden gegen McKansy" warfen den auf Gesamtrang 2 zurück.
Ein weiterer Gesamtsieg für Porsche. Dazu dürfte auch Benders schnelle 1:44.517er Runde helfen die Spannung bis Brno (CZ) hoch zu hallten. Der amtierende P9-Champion wird die Callaway-Corvette endlich auch gerne zum Sieg katapultieren wollen. "Sieg ist immer das Ziel", so sein nüchterner Kommentar nach dem Ausfall in Hockenheim.
In den weiteren Klassen gewannen Michael Golz (KL8), Andreas Sczepansky (KL5a) und Hannes Lafix (KL4). Nachzutragen noch das Ergebnis der jungen Lady im Audi R8 LMS Cup von Seyffarth Motorsport. Hinter den Kollegen Golz und Barczak stieg sie bei ihrem P9-Debüt als 3. aufs Podium. HTS
Foto Knut Keller